Liebe Studieninteressierte,

wir begrüßen Sie herzlich am Institut für Erziehungswissenschaft und freuen uns über Ihr Interesse am Fach Erziehungswissenschaft!

Auf dieser Seite finden Sie das Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft am Tag der offenen Tür. Dieses Angebot können Sie am 05.07.2023 abrufen.

Sie können sich am Tag der offenen Tür ausgewählte Veranstaltung(en) anschauen, und so einen ersten Eindruck von den Inhalten und Gegenständen erhalten. Dieses Angebot wird Ihnen in diesem Jahr in Präsenz zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Fragen zu einem Studium der Erziehungswissenschaft haben, können Sie die aufgelisteten Sprechstunden nutzen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Tag der offenen Tür!

Vorträge

"Erziehungswissenschaft studieren in Mainz: Bildung und Lernen über Lebenszeit professionell gestalten"

von Prof. Dr. Sebastian Lerch

Familie, Kindergarten, Schule, Freunde, Medien, Beruf und Alter – in all diesen Lebensabschnitten werden wir geprägt und verändert: erzogen, sozialisiert und gebildet. Die Erziehungswissenschaft erforscht diese Prozesse und sucht nach Antworten auf die Frage: Wie wird der Mensch zu dem, was er (schon) ist? Welchen Anteil haben das Individuum selbst, andere Individuen, die Gesellschaft und die Umwelt an dieser Entwicklung? Das Studium der Erziehungswissenschaft soll Ihnen dabei helfen, Antworten zu finden und gefestigt in die pädagogische oder akademische Praxis einzutreten.

Mittwoch, 05. Juli 2023, 9:15-10:00 Uhr, Hörsaal S 1 (Sportinstitut)

Sprechstunden

Sie können am Tag der offenen Tür mit der Studienfachberatung sowie der Fachschaft Erziehungswissenschaft sprechen und ganz individuell Fragen stellen.

Studienfachberatung

Cedric Rörig

E-Mail: studienbuero-erziehungswissenschaft@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131-39-29348
Webseite: Dipl.-Päd. Cedric Rörig | FB 02 - Studienbüro Erziehungswissenschaft (uni-mainz.de)

Sprechstunde:
Mittwoch, den 05.07.2023, 10:30-11:30 Uhr, in Raum 02 211, Georg Forster-Gebäude

Fachschaftsrat/Fachschaft

E-Mail: Erziehungswissenschaft@ZeFaR.Uni-Mainz.de
Webseite: Fachschaft Erziehungswissenschaft (uni-mainz.de)

Lehrveranstaltungen

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Vorlesungen des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft. Bitte beachten Sie, dass das Angebot nur während des Tag der offenen Tür (05.07.2023) verfügbar ist.

Veranstaltungen:

Seminar: Anthropologische Voraussetzungen von Erziehung und Bildung A

Uhrzeit: 10:15-11:45 Uhr

Dozent: Dr. Matthias Ruppert

Raum: 01 511, GFG

Seminar: Diversität und Ungleichheit B

Uhrzeit: 12:15-13:45 Uhr

Dozentin: Filiz Yesilbas

Raum: 01 731, GFG

Vorlesung: Einführung in die empirische Forschung

Uhrzeit: 16:15-17:45 Uhr

Dozentin: Univ. Prof. Dr. Tanja Betz

Raum: HS 20

Allgemeine Informationen und Dokumente

Wir haben Ihnen an dieser Stelle verschiedene Dokumente rund um den Studienstart zusammengestellt. Sie finden hier unter anderem ausführliche Präsentationen und Hinweise, welche im Rahmen der sog. Einführungswoche den Erstsemesterstudierenden von den Mitarbeiter*innen des Studienbüros Erziehungswissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Die Präsentation beziehen sowohl auf den Bachelor- als auch auf den Masterstudiengang. Auch der Fachschaftsrat/die Fachschaft hat für die Neuankömmlinge Dokumente erstellt und Informationen zusammengetragen. Hierunter finden Sie unter anderem die sog. Erstifibel aus dem laufenden Wintersemester aber auch eine Mindmap zu Pädagogischen Berufsfeldern.

Download der Präsentation Schnuppertage SoSe 2023

Präsentationen/Dokumente aus dem Studienbüro:

Präsentationen/Dokumente aus dem Fachschaftsrat/der Fachschaft: